Ganzheitliche Therapieverfahren und Seminare

Alles ist mit allem verbunden

Faszien-Therapie

Alles ist mit allem verbunden. Dieses Zitat von Hildegard von Bingen könnte ebenso für die übergeordnete Sichtweise bei der Behandlung der Faszien zum Ausdruck kommen.

Die Faszien (verschiedene Bindegewebsstrukturen) durchziehen unseren gesamten Körper. Sie umhüllen die Muskulatur und Organe, bilden die Ansätze für viele Muskelgruppen und dienen als Verbindungs- und Puffersystem des Körpers.

Neuste Forschungen haben gezeigt, dass dieses fasziale Gewebe eine bisher völlig unterschätzte Funktion für einen gesunden Körper hat. Sind die Faszien in einer schlechten Stoffwechselsituation, unter Spannung oder die Rezeptoren (zuständig für die Weiterleitung von Informationen z.B. Schmerzen) belastet, kann sich dies negativ auf den Körper auswirken.

Mögliche Zusammenhänge lassen sich auch durch die faszialen Verbindungen zwischen den inneren Organen und Beschwerderegionen der Knochen, der Gelenke oder der Muskulatur herleiten. So kann zum Beispiel die Leber mit Beschwerden der rechten Schulter, die Blase mit der Brust-Halswirbelsäule oder die Nieren mit muskulären Verspannungen der Lendenwirbelsäule im Zusammenhang stehen.

 

Faszien-Behandlung mit FAZER von ARTZT vitality®

Der renommierte Faszienforscher, Dr. Schleip, unterstützte die Entwicklung von speziellen Toolen, die sich hervorragend für die geräteunterstütze Behandlung der Faszien eignen. Diese Toole, FAZER von ARTZT vitality®, setze ich teilweise in meiner Praxis zur Faszien-Behandlung ein.

 

Anwendungsmöglichkeiten der Faszien-Tools

  • Allgemeine Weichteilbehandlung
  • Akute oder chronische Schmerzbehandlung
  • Faszien-Behandlung zum Beispiel durch das Lösen von Fibrosen (Veränderung des Bindegewebes)
  • Behandlung von Bewegungseinschränkungen
  • Verminderung von faszialer Spannungen und Verklebungen
  • Mögliche Förderung der Durchblutung und der Selbstheilungsprozesse

Eine vom ARTZT Institut zertifizierte Ausbildung für die Behandlung mit dem FAZER habe ich bei dem Physiotherapeuten Carsten Leicher in Düsseldorf absolviert.

 

Faszien-Training

Unabhängig von der Therapie, ist das Faszien-Training ein wichtiger Aspekt für den dauerhaften Behandlungserfolg. Gerne unterstütze ich Sie bei der Erstellung eines sinnvollen und gezielten Übungsprogrammes.